Zum Hauptinhalt springen

Downloads

Kurzzusammenfassung:

Mit Dem Inhaltsbaustein Downloads können einzelne Dateien oder eine Dateiauswahl anhand von Ordnern oder Kategorien eingebunden werden.

Die Dateien können mit Vorschaubild oder nur als Text verwendet angezeigt werden.

Folgende Einstellungen sind möglich:

(Klick vergrößern)

WICHTIG: Nachdem es sich um einen mehrsprachingen Dienst handelt und gleiche Dateien auf unterschiedlichen Seiten eingebunden werden können, empfehle ich die Titel der Dateien immer in der Dateiliste zu machen.

Wenn die Dateien in einem EN oder FR Ordner liegen, also nicht in der Standardsprache, dann genügt es den Standard-Titel ohne Übersetzung in der entsprechenden Sprache zu setzen.

Weitere Optionen

Die Option die Dateien über Dateisammlungen einzubinden wird aktuell nicht verwendet.

Hier gäbe es die Möglichkeit Dateien aus Ordnern auszulesen oder Dateien bestimmer Kategorien anzuzeigen.

Ein erweiterter Filter kann erstellt werden, dazu bedarf es aber Programmierung.

Dokumentation

Speziell für den TYPO Dateiliste noch keine aktuelle Dokumentation vorhanden. Gerne nachtragen.

Hier gibt es eine kurze Übersicht über die Dateiliste:

https://docs.typo3.org/m/typo3/tutorial-getting-started/10.4/en-us/FileModule/Index.html

Technische Info:

Verwendetes Plugin

Erweiterung des Layouts im solemedia_sitepackage um uploads_cols für Spaltenanzahl
EXT:solemedia_sitepackage/Configuration/TCA/Overrides/114_tt_content_uploads.php

TypoScriptKeine Änderung
TSConfig

EXT:solemedia_sitepackage/Configuration/TsConfig/Page/TCEFORM.tsconfig
Erweiterung Feld uploads_type

CSSEXT:solemedia_sitepackage/Resources/Public/Scss/Theme/_uploads.scss
TemplatesEXT:solemedia_sitepackage/Resources/Private/Templates/ContentElements/Uploads.html

 

loader-gif