Zum Hauptinhalt springen

Suchmaschinenoptimierung

Kurzzusammenfassung:

Mit Hilfe des Tools cs_seo können relevante Einträge für die Suchmaschinen geprüft werden.

Dazu gehören:

  • Seitentitel
  • Meta-Beschreibung
  • H1 / H2 / H3 - Überschriften
  • Bilder mit Alt-Texten bestücken

Diese Angaben prüft das Tool und gibt Rückinfo, wo noch nicht optimal bestückt wurde.

Eine ausführlichere Testung kann dann mit externen Tools, z.B. seobility durchgeführt werden.

Überschriftenstruktur

Die Überschriftenstruktur sollte optimalerweise wie in einem strukturieren Dokument, immer von Hauptüberschrift H1 zu kleineren Überschriften wechseln.

Um das zu gewährleisten, ist der RTE erweitert. dort kann man H2 und H3 überschriften als normale Textzeile darstellen lassen.

WICHTIG: Verwendet diese Funktion nur, wenn ihr mit den normalen Überschriften nicht zurechtkommt, normalerweise gehören die Überschriften in das Überschriftenfeld. Gefahr: spätere Änderungen sind schwierig, weil man die Überschriften so schlecht auf den ersten Blick erkennen kann.

SEO Prüfung mit externem Tool seobility

Eine genauere Prüfung der Seite und der Inhalte kann über ein externes Tool erfolgen.

Wir verwenden seobility, mit dem man sowohl einzelne Seiten (kostenfrei) oder eine komplette Webseite prüfen kann.

Wie funktionert das?

Folgenden Link aufrufen: https://www.seobility.net/de/seocheck/ URL eingeben und los.

Seitentiel und Metabeschreibung anlegen

loader-gif